Störche: gute Entwicklung in Schleswig Holstein

Störche sind faszinierende Vögel. Heute gibt es in Schleswig-Holstein wieder bessere Lebensbedingungen für die beeindruckenden Tiere. Das war nicht immer so. Mehrfach waren sie schon fast vom Aussterben bedroht, wie zuletzt in den 1970er Jahren.

Seitdem haben auch die Schutzmaßnahmen wie vom NABU erfolgreich dazu beigetragen, dass der Bestand sich wieder erholen konnte.

Storchennest in Norderbrarup 

In Schleswig-Holstein sind besonders die Regionen rund um Eider und Treene bekannt für ihre vielen Störche. Hier finden sie ausreichend Nahrung und ein optimales Umfeld zum Brüten. 

Auch in Norderbrarup gibt es Storchennester und alle warten schon gespannt auf die Rückkehr der beiden Störche Max und Else. Max verbrachte den Winter im Tschad, und Else zog es in den Sudan. Das wissen wir, weil die Tiere nicht nur beringt sind, sondern auch einen Sender tragen. 

 

 

Schutz der Störche in Schleswig-Holstein

Allerdings gibt es auch Herausforderungen für den Schutz der Störche: Der Verlust von Lebensräumen durch die intensive Landwirtschaft, Klimawandel, Verkehrsopfer und auch Kollisionen mit Windkraftanlagen. 

NABU unterstützt mit zahlreichen Projekten

In der Arbeitsgemeinschaft STORCHENSCHUTZ kümmern sich 20 Ehrenamtliche um die Pflege und den Schutz der Störche. In den Kreisen Schleswig-Flensburg und Nordfriesland sind dies Jörg Heyna und Regina Kolls, die auch die Jungtiere beringen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

VORTRAG: „Ein Storchenjahr in Schleswig-Holstein“

Jörg Heyna erzählt bei dem Vortrag vom Leben der Störche im vergangenen Jahr, und wir werden auch mehr über die Reise von Max und Else erfahren.

Eintritt kostenlos. Wir bitten um eine Spende für die Storchenpflegestation in Erfde.

So war der Abend

Die Kirche war VOLL 🥳

Über 100 Menschen wollten sich anhören, was Jörg Heyna über die Störche in Schleswig Holstein zu erzählen hatte. Es war SEHR interessant, manchmal lustig, und immer spannend! Wir haben einiges gelernt. Nebenbei sammelten wir auch Spenden für die ehrenamtliche Arbeit der Storchen-Auffangstation in Erfde und konnten am Ende des Abends stolze 501 Euro übergeben – WOW!🤩 Was für ein großartiges Erlebnis!

Jörg Heyna

Gebietsbetreuer NABU
Tel. 0481-7890789
Joerg.Heyna@t-online.de

„Storchenflüsterer“ Jörg Heyna lebt bei Heide. 
„Seit 20 Jahren bin ich vom Storchenvirus befallen!“

Übersicht

Freitag, 24. März 2023

19:00 Uhr

St. Marienkirche

24392 Norderbrarup

Veranstalter: Open Dör e.V.

Eintritt frei, wir bitten um eine Spende