Unabhängiger werden durch Energie

IG Energie für Norder 

Niemand konnte ahnen, dass sich die Abwärtsspirale derartig schnell drehen würde.  Dass wir alle mit einer sehr unsicheren Lage am Energiemarkt umzugehen haben.

Und dann ist da auch noch der Klimawandel. 

Andere Gemeinden machen es vor und sind teilweise auch schon weiter.  Wie können wir, wie kann jeder Einzelne selbst aktiv werden?

Erneuerbare Energien auch in Norderbrarup nutzen

Wir wollen unsere Energie selbst machten!
Dazu wird es am

Donnerstag, den 12. Januar um 19:00 Uhr in der ehemaligen Knüttelschule

eine Veranstaltung geben.

Mit dabei sind Jens Wulfsberg und Andreas Losch von Open Dör sowie Christoph Thomsen, Geschäftsführer von Boben Op e.V. im Amt Hürup.

 

Zum Ablauf der Veranstaltung:

Nach einem kurzen Blick auf die aktuelle Situation wollen wir mit euch eine Übersicht über unsere Möglichkeiten als Einzelne und als Gemeinschaft zusammentragen.

Von Christoph Thomsen erfahren wir dann, wie die Menschen im Amt Hürup das Thema „Energie selber machen“ umsetzen.

Eine Reihe von Artikeln in der SHZ in den letzten Wochen zeigt deutlich, dass auch weitere Gemeinden in Angeln und Schwansen das Thema auf ihrer Agenda haben.

Anschließend wollen wir die „IG Energie für Norder“ starten.

Diese Interessengemeinschaft stellt allen Menschen in Norderbrarup offen.

Mit euch zusammen wollen wir gangbare Wege zur lokalen Energieerzeugung als Einzelne und als Gemeinschaft suchen, finden, auf ihre Realisierungschancen prüfen und möglichst umsetzen.

Jeder Einzelne von uns kann etwas bewirken – als Gemeinschaft erreichen wir mehr!

Lasst uns am 12. Januar 2023 gemeinsam damit beginnen.

„Möge die Energie mit uns sein!“

Andreas Losch

Der kaufmännische Angestellte im Ruhestand lebt in Norderbrarup. Das Thema erneuerbare Energien hat er schon vor Jahren zu seinem persönlichen Steckenpferd gemacht: So war er bereits an zwei  Bürgerenergiegenossenschaften beteiligt. „Eine davon war in den letzten Jahren sehr aktiv, da deren Führungsmannschaft sich voll ins Zeug gehängt hat.

Ich will nicht mehr nur passiv bleiben.“

Prod. Dr. Jens Wulfsberg

Der Maschinenbauingenieur pendelt zwischen seinem Wohnort Norderbrarup und Hamburg. Dort lehrt und forscht er am Institut für Fertigungstechnik an der Helmut Schmidt-Universität.

So war der Abend

Jens Wulfsberg - Vortrag Erdgas

Energie für Norder - 30 Interessierte kamen zusammen

Finden sich genug Menschen, die Lust haben, etwas auf die Beine zu stellen? Das Interesse war da! Etwa 30 Menschen kamen zusammen, darunter Christoph Thomsen von Boben Op.

Andreas Losch führte durch den Abend

Andreas Losch ging es darum, Ideen der Besucher aufzugreifen. Nicht um die vorgefertigte Lösung, die präsentiert wird. Jede und jeder kam zu Wort. Bottom up!

Energie-Ideen des Abends

Was können wir uns für Norderbrarup vorstellen? Schnell umzusetzen, mittelfristig oder langfristig machbar? Zu welchen Kosten, von wenig bis viel? Macht das jede und jeder für sich oder ist das eine Idee für die Gemeinschaft? Nach diesen Kriterien wurden die Ideen in einer Übersicht dokumentiert, und es kamen überrschend viele Ideen zustande!

Start der IG Energie Norder

Es wurde beschlossen, die IG Energie Norder zu gründen. Zunächst als reine Interessengemeinschaft. Unverbindlich und ohne finanzielle Verpflichtungen.  Andreas Losch möchte nicht nur darüber reden, sondern machen. Deshalb ist der Plan, sich in den nächsten 14 Tagen erneut zu treffen und konkret loszulegen. 

"IG Energie für Norder" - es geht los!

und wir von Open Dör freuen uns, bei diesem schönen Projekt bei den Kickstartern mit dabei zu sein!

Am Freitag, den 27.01.2023 ist es soweit.

Wir treffen uns um 18:30 Uhr im Gasthof Norderbrarup.

Dazu laden wir euch alle herzlich ein! 

Kommt vorbei! 

Mach mit bei Open Dör!