Hallo liebe Mitglieder von Open Dör,
wir laden euch herzlich zu unserer nächsten Mitgliederversammlung ein. Beim letzten Treffen hatten wir es beschlossen: Wir überlegen, wie wir unseren Vorstand verkleinern können. Denn momentan müssen jedesmal sechs Ämter besetzt werden, sechs Personen gefunden werden, die bereit sind, ein Vereinsamt zu übernehmen – bei aktuell 36 Mitgliedern…
Zwischenzeitlich hat ein Team einen Vorschlag entwickelt, wie wir das machen könnten. Diese Vorstellung haben wir in einen Entwurf für eine Satzungsänderung gegossen. Mit der Satzungsänderung, die ich euch hier in der Anlage mitschicke, schaffen wir eine schlankere Organisationsstruktur für die Zukunft:
-
Wir verkleinern den Vorstand von sechs auf drei Personen: Ein Vorstand, ein/e Stellvertreter/in und ein/e Kassenwart/in. Die ungerade Zahl, um Pattsituationen bei Abstimmungen zu vermeiden.
-
Ein Teil der bisher vom Vorstand übernommenen Aufgaben wollen wir zukünftig durch Projektteams abdecken. Dadurch verteilen wir die Verantwortung auf mehrere Schultern, gewinnen mehr Flexibilität und entlasten den Vorstand.
-
Beisitzer können uns weiterhin herzlich gern unterstützen, sie sind aber nicht mehr zwingend vorgeschrieben.
-
Das Protokoll schreibt nicht mehr ein fester Schriftführer, sondern je nach Möglichkeit und Verfügbarkeit ein Protokollführer.
E I N L A D U N G
Zur Mitgliederversammlung von Open Dör e.V.
am Freitag, den 10. Januar 2025
um 19.00 Uhr im “Knüttelsaal” des Dorfmuseums
Tagesordnung:
- Begrüßung und Feststellen der Beschlussfähigkeit
- Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
- Bericht des Vorstandes
- Satzungsänderung
- Kassenbericht
- Bericht der Kassenprüfer
- Entlastung des Vorstandes
- Wahlen:
a) Vorstand
b) Kassenprüfer - Ausblick auf 2025
- Verschiedenes
Kommt vorbei!
Mit herzlichen Grüßen,
die 1. Vorsitzende Barbara Schüßler
TOP 2: Protokoll der letzten Mitgliederversammlung:
TOP 4: Entwurf Satzungsänderung
→ Vergleich der bestehenden Satzung vom 16. Februar 2023 zum Entwurf für die Abstimmung durch die Mitgliederversammlung am 10. Januar 2025
→ Änderungen gibt es in $ 8 (Zusammensetzung des Vorstandes) und $ 14 (Protokollführer statt Schriftführer). Alle anderen Paragraphen bleiben unverändert.
Satzung vom 16. Februar 2023 | Vorschlag zum 10. Januar 2025 |
§ 8 Vorstand
(1) Der Vorstand besteht aus der/m Vorsitzenden*in, seiner/m Stellvertreter*in, der/m Kassenwart*in, der/m Schriftführer*in und zwei Beisitzer*innen. |
§ 8 Vorstand (Entwurf neu)
Der Vorstand besteht aus einem/einer Vorsitzenden, seinem/seiner Stellvertreter*in und einem/einer Kassenwart*in.
|
§ 14 Beschlussfassung der Mitgliederversammlung (4) Über den Ablauf der Mitgliederversammlung und die gefassten Beschlüsse ist ein Protokoll zu fertigen, das von dem/der Schriftführer*in und von dem/der Versammlungsleiter*in zu unterschreiben ist. |
§ 14 Beschlussfassung der Mitgliederversammlung (Entwurf neu) (4) Über den Ablauf der Mitgliederversammlung und die gefassten Beschlüsse ist ein Protokoll zu fertigen, das von dem/der Protokollführer*in und von dem/der Versammlungsleiter*in zu unterschreiben ist. |
Mach mit bei Open Dör!
Übersicht
Freitag, 10. Januar 2025
19:00 Uhr
Knüttelsaal des Dorfmuseums, Norderbrarup
Tag(e)
:
Stunde(n)
:
Minute(n)
:
Sekunde(n)