Waldbade den Stress weg

Hattest du schon mal das Gefühl, dass dir alles über den Kopf wächst? Oder kannst du manchmal nicht so gut schlafen? Zu viel Stress, zu viel Action, und das Gedankenkarussel dreht sich immer weiter…

Die Natur hat Antworten auf deine Fragen

Wenn du bewußt in den Wald gehst, ohne Telefon und Ablenkung, kommt dein Geist zur Ruhe und hilft dir, dein Gedankenkarussel zu stoppen. Dadurch verbessert sich auch deine Schlafqualität.

Auch wenn die vor einer Entscheidung stehst und du vielleicht gerade im Zweifel bist, ob dein Weg im Moment der Richtige für dich ist, komm mit zum Waldbaden.

Erlebe den Wald mit allen Sinnen

Nehme Geräusche wahr und verschiedenste Eindrücke. Sehe Details, die dir sonst entgehen.  Beim Waldbaden kommst du innerlich zur Ruhe und spürst, wie die Hektik des Alltags von dir abfällt.

Wie das geht? Komm mit mir, ich zeig‘ es dir.

Freu dich auf Entschleunigung und Erholung

Waldbaden stärkt die Gefühle von Ruhe, Geborgenheit, Wohlbefinden und Entspannung.

Shinrin-Yoku, japanisch für „Baden im Wald“, wird in Japan als Bestandteil eines gesunden Lebensstils hoch geschätzt. 

In Japan und Süd-Korea ist Waldbaden fester Bestandteil der staatlich geförderten Gesundheitsvorsorge. Dort gibt es Waldbaden sogar auf Rezept!

Waldbaden – das erwartet dich:

* Kleine Gruppe, maximal 12 Teilnehmer
* Wir holen dich beim Treffpunkt bei der Freien Schule Angeln ab und bringen dich auch wieder zurück.

* Das Waldbaden findet im Saustruper Forst statt.
* Dauer: etwa 2 Stunden.
* Zieh wetterfeste Kleidung an und bequeme Schuhe,
* Bring gerne eine Sitzunterlage mit – Stuhlkissen in Plastiktüte reicht!

* Das Waldbaden findet bei jedem Wetter statt!

* Keine Mobiltelefone beim Waldbaden

Gruppe 1 startet um 10 Uhr, Ende gegen 12 Uhr
Gruppe 2 startet um 13 Uhr, Ende gegen 15 Uhr

Die Veranstaltung ist kostenlos. Wir bitten um eine Spende.

Anmeldung:

Bitte rechtzeitig per E-Mail:  else@opendoer.de

Wir setzen dich auf die Liste. Denk dran, es können nur 12 pro Gruppe teilnehmen.

Bitte gebe an, ob du alleine kommst oder jemanden mitbringst.

Tu dir und deiner Gesundheit etwas Gutes und komm mit!

 

Shinrin-Yoku bedeutet, mit allen Sinnen in die Stille und Unberührtheit des Waldes einzutauchen.

(Nabu)

So war Waldbaden:

Am Samstag, den 16. März 2023 durften wir mit der Naturführerin Elke Thomsen „waldbaden“.

Waldbaden: ohne Smalltalk, Handys und Hunde

Wir haben uns nacheinander in zwei Gruppen zu je 10 bzw. 7 Personen in einem kleinen Privatwald getroffen. Nach einer kurzen Begrüßung und Einleitung konnten wir uns – ohne Smalltalk, Handys und Hunde – ganz auf uns selber einlassen.

Beim langsamen Gehen mit allen Sinnen den Wald wahrnehmen

Was sehe ich vorne, oben, unten und seitlich, was höre ich, was spüre ich?
Wir haben durch Berühren Kontakt zu Bäumen, Altholz, Pflanzen oder der Erde aufgenommen, haben uns Plätze ausgesucht, an denen wir eine Weile still verharrten und hatten so Gelegenheit, uns durch bewusstes Wahrnehmen und gezielte Atmung selber „herunterzufahren“.

Die Natur erleben, wie sie ist

Es war an dem Tag recht kalt und windig, aber auch dieses Erleben – genau so, wenn es regnet – ist Teil der Idee, die Natur so zu erleben, wie sie sich uns darbietet.
Das Waldbaden kommt ursprünglich aus Japan und Korea, es stärkt die Gefühle von Ruhe, Geborgenheit, Wohlbefinden und Entspannung durch das entschleunigte Erleben im Wald.
Es tut einfach gut, sich die Zeit zu nehmen und sich darauf einzulassen, der Geist kommt zur Ruhe und die Entspannung wirkt noch lange nach.
Text von Anette Jeß

Elke Thomsen

Ich heisse Elke, bin verheiratet und 54 Jahre jung. Zwar bin ich Deutsche, lebe aber mit meinem dänischem Mann schon seit 2016 in Dänemark.
Ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen, umgeben von Wäldern, und war ein absolutes „Naturkind“. In der Natur zu sein, war für mich immer schon am Schönsten.
Natur tut mir gut.
Seit dem 5. August 2023 darf ich mich nun offiziell „Nordisk Skovbadsguide“ nennen.

Elke M. Thomsen
Naturguide + Chancengeberin
naturguide.info@gmail.com
www.naturguide.info
Instagram: naturguide.info

Übersicht

Samstag, 16. März 2024

Gruppe 1: 10 – 12 Uhr
Gruppe 2: 13 – 15 Uhr

Treffpunkt: Vor der Freien Schule Angeln, Knüttelallee 1.

Anmeldung: else@opendoer.de

Die Veranstaltungen sind kostenlos. Wir bitten um eine Spende.

Waldbaden

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)